THEATER >

DER REVISOR >
MUTTER COURAGE

WERKE > THEATER > DER REVISOR

Auch der REVISOR hat Otto Herrmann wegen seiner gesellschaftskritischen Haltung fasziniert. Es wurde in Stuttgart 1947 aufgeführt. Die menschlichen Abgründe und Untiefen, das Getriebensein von Habgier und Geltungssucht, die Gogol darin auf die Bühne bringt, bieten Otto Herrmann einen reichen Fundus. Die Kostüme und die Gestik der Schauspieler sind ausladend und überzeichnet.

Er bearbeitet das Stück in einer Serie von Tuschezeichnungen (Rohrfeder) und einer Reihe von kolorierten Mischtechniken (Kohle, Pastell, Tempera). Der Maler verwendet in Letzteren auffallend kräftige Farben bzw. Farbkontraste und verstärkt damit den ironisch-grotesken Zug der einzelnen Bilder, die Zitate aus dem Stück als Bildunterschriften tragen. Der starke Hell-Dunkel-Kontrast verstärkt die Dynamik der Gesten und setzt die Figuren dramatisch in Szene.