|
|
|
WERKE
> THEATER > DER REVISOR
Auch der REVISOR hat Otto Herrmann wegen seiner gesellschaftskritischen
Haltung fasziniert. Es wurde in Stuttgart 1947 aufgeführt. Die
menschlichen Abgründe und Untiefen, das Getriebensein von Habgier
und Geltungssucht, die Gogol darin auf die Bühne bringt, bieten
Otto Herrmann einen reichen Fundus. Die Kostüme und die Gestik
der Schauspieler sind ausladend und überzeichnet.
Er bearbeitet das Stück in einer Serie von Tuschezeichnungen
(Rohrfeder) und einer Reihe von kolorierten Mischtechniken (Kohle,
Pastell, Tempera). Der Maler verwendet in Letzteren auffallend kräftige
Farben bzw. Farbkontraste und verstärkt damit den ironisch-grotesken
Zug der einzelnen Bilder, die Zitate aus dem Stück als Bildunterschriften
tragen. Der starke Hell-Dunkel-Kontrast verstärkt die Dynamik
der Gesten und setzt die Figuren dramatisch in Szene. |
|
|
|